Was kann ChatGPT?
Die Kurzantwort: Unglaublich viel!
Die etwas längere: Schon in der Version 3.0 Anfang 2023 war der Chat-Bot leistungsstark wie noch keine Künstliche Intelligenz zuvor. Schnell wurde auf die Version 3.5 geupdated. Seit Ende März gibt es nun ChatGPT 4.0, das aktuell allerdings nur Plus-Mitgliedern zur Verfügung steht.
Ob kostenpflichtig oder kostenfrei, begrüßt wirst Du bei ChatGPT von einem simplen Chat-Fenster. Was Du dort eingibst, bleibt völlig Dir überlassen. ChatGPT erstellt innerhalb von Sekunden zum Beispiel “einen Speiseplan für einen Zwei-Personen-Haushalt mit maximal 1.600 kcal am Tag und vornehmlich, aber nicht nur vegetarischen Gerichten”. Es liefert Dir auf Wunsch auch einen Plan für Deinen nächsten Urlaub, erzählt einen Witz zu einem Thema oder schreibt einen Song.
ChatGPT-Song über fuxteufelsweb
Vers 1:
Es ist ein Team, voller Leidenschaft,
fuxteufelsweb, sie sind immer in Aktion.
Sie bauen Webseiten, die immer erstrahlen,
mit Design und Funktion, alles in Perfektion.
Refrain:
Denn fuxteufelsweb, das ist der Hit,
sie machen jede Seite, die sie bauen, fit.
Sie sorgen dafür, dass alles läuft,
fuxteufelsweb, das sind Profils, das ist ihr Plus.
Vers 2:
Sie kennen sich aus, mit HTML und CSS,
und wenn es um JavaScript geht, sind sie unschlagbar, das ist kein Stress.
Sie arbeiten hart, bis alles passt, damit jeder Besucher, sich wohl fühlt, das ist ihr Plus.
So nimmt ChatGPT Dir Arbeit ab
So nett wir den ftw-Song auch finden, uns hat natürlich auch direkt interessiert, wie wir ChatGPT im Arbeitsalltag nutzen können. Entwickler-Fux Jakob hat den Bot zum Beispiel schon Fehler in einem langen, komplizierten Code suchen lassen, die der Bot innerhalb von Sekunden findet. Christin lässt ChatGPT regelmäßig Textentwürfe für interne Dokumente erstellen. Und Andreas erzählt seit Anfang des Jahres immer, wenn das Thema aufkommt, dass er mit ChatGPT über Weihnachten sogar seinen eigenen Chat-Bot programmiert hat. Dabei könne er gar nicht programmieren. ChatGPT ist teuflisch gut, Andi, wir haben’s verstanden!
Keine Sorge, Du musst keinen Chat-Bot erstellen, um Dir ChatGPT zunutze zu machen. Es gibt auch für Deinen Arbeitsalltag eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten:
Mach das
Lass das
Was bedeutet ChatGPT fürs Online-Marketing?
300 Millionen Jobs könnten KI-Systeme wie ChatGPT einmal ersetzen, heißt es in einem t3n-Artikel. Dazu gehören natürlich auch einige im Online-Marketing. Aktuell kann man sich das noch nicht vorstellen, denn ChatGPT liefert noch viele Falschinformationen und bekommt auch viel Kritik dafür, nicht neutral zu antworten.
Und dennoch: Aus gutem Grund bezeichnet Digital-Experte Sascha Lobo ChatGPT in seiner Kolumne bei Spiegel Online als „Eines der mächtigsten Instrumente der Menschheitsgeschichte“ und vergleicht die KI-Entwicklung mit der Industrialisierung. ChatGPT wird unseren Alltag nachhaltig verändern – nicht nur, aber auch in Bezug auf Online Marketing.
Steht die Google-Suche vor dem Aus?
Für Google ist ChatGPT eine potenzielle Bedrohung. 2021 verdiente der Suchmaschinenriese 210 Milliarden Dollar mit Google Ads, schreibt Sascha Lobo auf Spiegel Online. Wer das ins Verhältnis zu den 256 Milliarden Dollar Gesamtumsatz in 2021 stellt, versteht, warum ChatGPT Google zum Zittern bringt.
Wenn niemand mehr über Google sucht, sondern alle die Antworten über eine KI bekommen, gibt es für Google keine Möglichkeit mehr, Google Ads auszuspielen. Das macht dem Konzern Angst. Vor allem, weil Microsoft im Februar bei OpenAI eingestiegen ist und die KI im März in die Bing-Suche integriert wurde – und Bing mittlerweile daran arbeitet, Werbebanner in den Chat zu integrieren.
Deshalb holt Google Anfang des Jahres die Gründer Larry Page und Sergey Brin zurück ins Unternehmen. Die Präsentation einer eigenen KI namens Bard missglückt, weil die KI Fehlinformationen herausgibt.
Erfolgreich scheint allerdings die KI-Integration in in den Google-Workspace, die Google Ende März vorstellt: In Google Mails kann man sich lange Mailverläufe bald zusammenfassen lassen, man kann sich Briefings aufgrund eines Mailverlaufs verfassen lassen, kann sich mit den Ergebnissen eine Präsentation erstellen lassen und Mails werden auf Wunsch automatisch geschrieben.
Was bedeutet ChatGPT für Deine Marke & ftw?
Wir Füxe sind wie immer vor allem eines: Begeistert davon, was Technologie heute für uns tun kann. Wir spielen gerne mit ChatGPT herum, probieren uns aus und haben uns natürlich auch schon einen Plus-Account angelegt, um ChatGPT bewusst dort einzusetzen, wo es uns hilft.
Wir sehen die Entwicklung aber auch kritisch: Web-Texte würden wir zum Beispiel nie von ChatGPT erstellen lassen, da das vom Google Algorithmus abgestraft werden kann. Zudem bekommen Texte und Designs von echten Menschen einen noch größeren Mehrwert, wenn erst die Flut der KI-Inhalte und -Websites anfängt. In beiden Bereichen handelt es sich um kreative Arbeit, die (zumindest aktuell noch) ein kreatives menschliches Händchen erfordert.
Unsere Empfehlung
Mit einem Blick in die Zukunft möchten wir Dir empfehlen, Dich mit Deiner Marke weniger auf informationelle Inhalte zu konzentrieren. Wir sind der Überzeugung, dass informationelle Suchanfragen auf lange Sicht eher in künstlichen Intelligenzen als in Google stattfinden werden.
Was bleiben wird ist der Mehrwert, den Deine Produkte und Dienstleistungen bieten. Deshalb ist unsere Empfehlung: Konzentriere Dich stärker auf kommerzielle, Conversion-optimierte Landingpages, die genau diesen Mehrwert aufzeigen.
Gerne unterstützen wir Füxe Dich dabei tatkräftig. Manche Sachen ändert auch ChatGPT nicht. 😉
Teuflisch motiviert?
Du möchtest Deine Conversion-optimieren Landingpages direkt angehen? Super! Meld Dich doch direkt bei uns, dann sprechen wir über die besten Maßnahmen für Deine Marke!