ChatGPT: Fluch oder Segen für Deine Marke?

Von ChatGPT hast Du sicher schon gehört. Die künstliche Intelligenz der amerikanischen Firma OpenAI hat im Januar große Bekanntheit erlangt – mit einem Chat-Bot für jeden. Was das für Dein Online-Marketing bedeutet? Sagen wir Dir hier!
Technologien

Was kann ChatGPT?

Die Kurzantwort: Unglaublich viel!

Die etwas längere: Schon in der Version 3.0 Anfang 2023 war der Chat-Bot leistungsstark wie noch keine Künstliche Intelligenz zuvor. Schnell wurde auf die Version 3.5 geupdated. Seit Ende März gibt es nun ChatGPT 4.0, das aktuell allerdings nur Plus-Mitgliedern zur Verfügung steht.

Wie ChatGPT funktioniert

ChatGPT ist ein Sprachmodell, also ein Computerprogramm, das nicht nur Programmiersprachen versteht und erzeugt, sondern auch die sogenannte “natürliche” Sprache. Ein Sprachmodell erzeugt Text, indem es errechnet, welches Wort die größte Wahrscheinlichkeit hat, auf das letzte Wort zu folgen. So entsteht Wort für Wort und Satz für Satz, bis ein Satzzeichen zum Ende des Satzes die höchste Wahrscheinlichkeit aufweist.

ChatGPT wurde bis zur Version 3.0, wie andere Sprachmodelle, mit einer großen Menge an Texten aus dem Internet trainiert. Durch maschinelles Lernen hat es so gelernt, wie Sprache funktioniert. Für Version 4.0 bekam ChatGPT zusätzliches Training von echten Menschen, um in Zukunft “ethisch vertretbar und inhaltlich korrekt” zu antworten. Mehr zu Funktionsweise erfährst Du in diesem Artikel.

Ob kostenpflichtig oder kostenfrei, begrüßt wirst Du bei ChatGPT von einem simplen Chat-Fenster. Was Du dort eingibst, bleibt völlig Dir überlassen. ChatGPT erstellt innerhalb von Sekunden zum Beispiel “einen Speiseplan für einen Zwei-Personen-Haushalt mit maximal 1.600 kcal am Tag und vornehmlich, aber nicht nur vegetarischen Gerichten”. Es liefert Dir auf Wunsch auch einen Plan für Deinen nächsten Urlaub, erzählt einen Witz zu einem Thema oder schreibt einen Song.

ChatGPT-Song über fuxteufelsweb

Vers 1:
Es ist ein Team, voller Leidenschaft,
fuxteufelsweb, sie sind immer in Aktion.
Sie bauen Webseiten, die immer erstrahlen,
mit Design und Funktion, alles in Perfektion.

Refrain:
Denn fuxteufelsweb, das ist der Hit,
sie machen jede Seite, die sie bauen, fit.
Sie sorgen dafür, dass alles läuft,
fuxteufelsweb, das sind Profils, das ist ihr Plus.

Vers 2:
Sie kennen sich aus, mit HTML und CSS,
und wenn es um JavaScript geht, sind sie unschlagbar, das ist kein Stress.
Sie arbeiten hart, bis alles passt, damit jeder Besucher, sich wohl fühlt, das ist ihr Plus.

So nimmt ChatGPT Dir Arbeit ab

So nett wir den ftw-Song auch finden, uns hat natürlich auch direkt interessiert, wie wir ChatGPT im Arbeitsalltag nutzen können. Entwickler-Fux Jakob hat den Bot zum Beispiel schon Fehler in einem langen, komplizierten Code suchen lassen, die der Bot innerhalb von Sekunden findet. Christin lässt ChatGPT regelmäßig Textentwürfe für interne Dokumente erstellen. Und Andreas erzählt seit Anfang des Jahres immer, wenn das Thema aufkommt, dass er mit ChatGPT über Weihnachten sogar seinen eigenen Chat-Bot programmiert hat. Dabei könne er gar nicht programmieren. ChatGPT ist teuflisch gut, Andi, wir haben’s verstanden!

Keine Sorge, Du musst keinen Chat-Bot erstellen, um Dir ChatGPT zunutze zu machen. Es gibt auch für Deinen Arbeitsalltag eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten:

Mach das

Frage stellen

Geht auch, wenn Dein Chef meint, Du solltest die Antwort längst wissen.

Antwort anpassen lassen

Antworten werden auf Wunsch gekürzt, erläutert, spezifiziert – und bei komplizierten Themen, probier es mit „Erkläre es, sodass es ein 9-Jähriger versteht.“

Aufgabe mit Input geben

Du kannst ChatGPT eine Aufgabe auch in mehreren Schritten geben: Eine Nachricht mit Input und eine zweite mit der Aufgabe. Als Plus-Mitglied kann der Input auch ein Bild oder PDF sein.

Internes überarbeiten lassen

Kopiere zum Beispiel die Weihnachtsgrüße in ChatGPT und schau, wie der Bot den Text überarbeitet. Du kannst auch den Tonfall vorgeben: seriös, witzig oder auch wie George Clooney.

Kurztexte erstellen lassen

Lass den Bot Mails, eine Meeting-Agenda oder Social Media Posts verfassen. Funktioniert am besten bei kurzen Texten, sonst wird die Struktur sehr monoton.

Inspiration holen

Dir fehlen Ideen? Input von ChatGPT kann helfen. Meist allerdings eher, weil es Dich auf neue Ideen bringt als tolle zu liefern.

Lass das

SEO-Texte erstellen lassen

Es gibt viele Tutorials dazu, wie ChatGPT SEO-Texte erstellt. Bitte lass davon unbedingt die Finger! Erkennt Google KI-geschriebene Texte, wird Deine Seite abgestraft und all Deine Mühe war umsonst!

Auf Informationen von ChatGPT vertrauen

Das Tool warnt aktuell selbst noch davor, dass Falschinformationen ausgegeben werden können. Deshalb prüfe bitte alles nach, was ChatGPT für Dich schreibt!

Branding-Texte erstellen lassen

Alle Deine Texte zur externen Kommunikation müssen nach Deiner Marke klingen, um Dir ein Standing aufzubauen. Leider kann ChatGPT noch nicht gut mit Markensprache umgehen. Das machst Du besser selbst!

Arbeitsaufwand mit KI unterschätzen

Bei KI-Texten musst Du viel Input geben, Deine Anfrage oft mehrmals anpassen – und den Text danach trotzdem noch stark überarbeiten. Unterschätz das nicht!

Was bedeutet ChatGPT fürs Online-Marketing?

300 Millionen Jobs könnten KI-Systeme wie ChatGPT einmal ersetzen, heißt es in einem t3n-Artikel. Dazu gehören natürlich auch einige im Online-Marketing. Aktuell kann man sich das noch nicht vorstellen, denn ChatGPT liefert noch viele Falschinformationen und bekommt auch viel Kritik dafür, nicht neutral zu antworten.

Und dennoch: Aus gutem Grund bezeichnet Digital-Experte Sascha Lobo ChatGPT in seiner Kolumne bei Spiegel Online als „Eines der mächtigsten Instrumente der Menschheitsgeschichte“ und vergleicht die KI-Entwicklung mit der Industrialisierung. ChatGPT wird unseren Alltag nachhaltig verändern – nicht nur, aber auch in Bezug auf Online Marketing.

Steht die Google-Suche vor dem Aus?

Für Google ist ChatGPT eine potenzielle Bedrohung. 2021 verdiente der Suchmaschinenriese 210 Milliarden Dollar mit Google Ads, schreibt Sascha Lobo auf Spiegel Online. Wer das ins Verhältnis zu den 256 Milliarden Dollar Gesamtumsatz in 2021 stellt, versteht, warum ChatGPT Google zum Zittern bringt.

Wenn niemand mehr über Google sucht, sondern alle die Antworten über eine KI bekommen, gibt es für Google keine Möglichkeit mehr, Google Ads auszuspielen. Das macht dem Konzern Angst. Vor allem, weil Microsoft im Februar bei OpenAI eingestiegen ist und die KI im März in die Bing-Suche integriert wurde – und Bing mittlerweile daran arbeitet, Werbebanner in den Chat zu integrieren.

Deshalb holt Google Anfang des Jahres die Gründer Larry Page und Sergey Brin zurück ins Unternehmen. Die Präsentation einer eigenen KI namens Bard missglückt, weil die KI Fehlinformationen herausgibt.

Erfolgreich scheint allerdings die KI-Integration in in den Google-Workspace, die Google Ende März vorstellt: In Google Mails kann man sich lange Mailverläufe bald zusammenfassen lassen, man kann sich Briefings aufgrund eines Mailverlaufs verfassen lassen, kann sich mit den Ergebnissen eine Präsentation erstellen lassen und Mails werden auf Wunsch automatisch geschrieben.

Was bedeutet ChatGPT für Deine Marke & ftw?

Wir Füxe sind wie immer vor allem eines: Begeistert davon, was Technologie heute für uns tun kann. Wir spielen gerne mit ChatGPT herum, probieren uns aus und haben uns natürlich auch schon einen Plus-Account angelegt, um ChatGPT bewusst dort einzusetzen, wo es uns hilft.

Wir sehen die Entwicklung aber auch kritisch: Web-Texte würden wir zum Beispiel nie von ChatGPT erstellen lassen, da das vom Google Algorithmus abgestraft werden kann. Zudem bekommen Texte und Designs von echten Menschen einen noch größeren Mehrwert, wenn erst die Flut der KI-Inhalte und -Websites anfängt. In beiden Bereichen handelt es sich um kreative Arbeit, die (zumindest aktuell noch) ein kreatives menschliches Händchen erfordert.

Unsere Empfehlung

Mit einem Blick in die Zukunft möchten wir Dir empfehlen, Dich mit Deiner Marke weniger auf informationelle Inhalte zu konzentrieren. Wir sind der Überzeugung, dass informationelle Suchanfragen auf lange Sicht eher in künstlichen Intelligenzen als in Google stattfinden werden.

Was bleiben wird ist der Mehrwert, den Deine Produkte und Dienstleistungen bieten. Deshalb ist unsere Empfehlung: Konzentriere Dich stärker auf kommerzielle, Conversion-optimierte Landingpages, die genau diesen Mehrwert aufzeigen.

Gerne unterstützen wir Füxe Dich dabei tatkräftig. Manche Sachen ändert auch ChatGPT nicht. 😉

Teuflisch motiviert?

Du möchtest Deine Conversion-optimieren Landingpages direkt angehen? Super! Meld Dich doch direkt bei uns, dann sprechen wir über die besten Maßnahmen für Deine Marke!

fuxteufelsweb
Google Bewertung
5.0
Basierend auf 36 Rezensionen
js_loader