Content-Marketing aus Ulm

Content-Marketing: Immer wichtiger und immer erfolgreicher!

Mit Content-Marketing (Content = Inhalt) teilst du dein Wissen mit deinen Kunden. Das liefert den Kunden genau jene Inhalte, die sie in ihrer aktuellen Phase der Kundenreise zum Kauf deines Produktes oder Dienstleistung benötigen. Und dabei schaffst du gleichzeitig noch Vertrauen und trittst als Experte in deiner Branche auf. 

Unser Marketing-Professor hat früher immer gesagt: “Verkaufe Lösungen und keine Produkte oder Werkzeuge”. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass deine Kunden auch erst nach Lösungen zu ihren Problem suchen, bevor sie ein Produkt kaufen.

In der Marketing-Branche spricht man hierbei vom “Funnel” (= Trichter). Deine Kunden werden immer mehrere Berührungspunkte mit dir und deinem Unternehmen benötigen um zu kaufen. In der unten stehenden Grafik werden wir dir das Prinzip “Funnel” einmal verdeutlichen.

fuxteufelsweb Agentur Grafik zum Blog Funnel Kundenreise

Dein Kunde hat also mehrere Berührungspunkte mit deinem Unternehmen bevor er kauft. Er kauft auch nicht, wenn er dich noch gar nicht kennt. Eine andere Bezeichnung für diesen Funnel ist die Customer Journey (= Kundenreise) auf dem Weg zum Kauf des Produkts.

Content Marketing ist Inbound-Marketing!

Bei klassischer Werbung ruft man sozusagen auf allen Kanälen nach draußen: “Kauft mein Produkt!” – Das würde man als Outbound-Marketing bezeichnen. Beim Inbound-Marketing kommen die Kunden von alleine auf dich zu, weil sie nach einer bestimmten Lösung zu einem Problem suchen.

Und genau hier kommt Content-Marketing ins Spiel!

Hier bietest du dem potentiellen Käufer erst einmal eine Lösung zu seinem Problem an und versuchst ihn dann, je nach seiner Phase der Kundenreise erneut zu erreichen. Das setzt natürlich voraus, dass du deine Zielgruppe und deren Bedürfnisse genau kennst!

Was sind die Vorteile für mich, wenn ich vorhabe Content-Marketing zu machen?

  • Content-Marketing schafft einen Mehrwert für deine Kunden
  • Content-Marketing schafft Vertrauen
  • Content-Marketing spricht dir eine Expertenrolle zu
  • Content-Marketing beschert dir perfekte Positionierungen in den Suchergebnissen!

Wie setze ich Content-Marketing erfolgreich um?

Die gebräuchlichste Form, um eine Content-Marketing Strategie umzusetzen ist die Nutzung eines Blogs auf deiner Webseite. Natürlich funktionieren auch andere Formate wie YouTube oder Instagram. Die effektivste Methode ist aber das Verbreiten von Inhalten auf deinem Blog, die deinem Kunden einen Mehrwert bieten. Dabei darf der Inhalt nie werbend sein, sondern sollte sich gezielt auf die Lösung des Problems konzentrieren.

  • Die Lösung des Problems sollte im Vordergrund stehen
  • Biete dem Kunden einen Mehrwert und liefere Antworten
  • Nutze dein Expertenwissen und schaffe dir eine Expertenstellung
  • Sei nicht werblich
  • Nutze auch andere Inhaltsformate wie eBooks, Podcasts, Webinare, Videos, etc.
  • Kenne deine Zielgruppe und schau nach, was deine Kunden auch wirklich interessiert
  • Erstelle dir einen Redaktionsplan, was du wann & wo postest
  • Teste, teste, teste, teste … !

fuxteufelsweb misst die Performance deiner Inhalte und optimiert diese fortlaufend!

Wenn du möchtest testen wir deine Inhalte, machen eine Recherche für Themen und Keywords, analysieren deine Zielgruppe und erstellen gemeinsam mit dir einen Redaktionsplan. Sind schon Inhalte auf deiner Webseite müssen diese häufig optimiert oder zusammengelegt werden.

Wir testen auch die Performance deiner Inhalte durch unsere Analysewerkzeuge und Software wie Heatmaps. Dadurch können wir genau sagen, an welcher Stelle deine Leser aussteigen und eine gezielte Optimierung deiner Inhalte angehen.

Du hast Probleme bei der Umsetzung deiner Inhalte? Gerne übernehmen wir für dich die Erstellung. Wenn du weitere Fragen zum Thema Content-Marketing hast, dann sprich uns mit deinem Vorhaben an. Dann setzen wir uns mit dir zusammen, um deine Content-Marketing Strategie zu erarbeiten!

Und, bist du interessiert deine unternehmerische Motivation mit uns umzusetzen?

Menü