Facebook Marketing aus Ulm

Oft falsch verstanden und meistens unterschätzt: Facebook – Die Marketing-Waffe im Jahr 2018!

Wir erleben immer wieder, dass Facebook-Marketing komplett fehlinterpretiert wird und die Möglichkeiten total unterschätzt werden. Facebook-Marketing ist mehr als das Pflegen einer Unternehmens-Fanseite auf Facebook. Wie noch nie zuvor kannst du jetzt so kostengünstig Werbung für dein Unternehmen schalten und dabei noch deren Effizienz überwachen.

Und das beste: Für lokal ansässige Unternehmer wird es noch leichter gemacht. Wieso? Weil sich niemand so richtig an das Thema Facebook Marketing herantraut – und dabei wird ein riesiges Potential einfach verspielt. 

Was ist Facebook-Marketing?

Facebook ist das größte soziale Netzwerk der Welt und beinhaltet:

  • Facebook (mit ca. 30 Millionen Menschen in Deutschland, Quelle: Statista)
  • Facebook Messenger (Nachrichtendienst von Facebook, ähnlich zu WhatsApp)
  • Instagram (mit ca. 16 Millionen Menschen in Deutschland, Quelle: Statista)
  • Audience Network (Mobile Apps und Websites außerhalb von Facebook)

Dadurch wird Facebook neben Google AdWords (Suchmaschinenwerbung, SEA) zum wichtigsten bezahlten Online Werbekanal für dich und dein Unternehmen. Durch die Möglichkeit Zielgruppen perfekt zu definieren wird es so günstig wie noch nie Werbung zu schalten. Durch Verhaltenstracking deiner Kunden schaffst du es zudem, nur diejenigen Kunden anzusprechen, die sich für ohnehin schon für dein Produkt oder deine Dienstleistung interessieren. Damit schaffst du es beispielsweise, deine Kunden auf ihrer Customer Journey (Kundenreise) erneut abzuholen.

Die Möglichkeiten von Facebook hängen dabei maßgeblich von deiner Zielsetzung ab. Möchtest du deine Bekanntheit steigern? Möchtest du auf ein Angebot in deinem stationären Geschäft hinweisen? Möchtest du mehr von einem speziellen Produkt oder Dienstleistung absetzen? Egal welches Kampagnen-Ziel du dir vorstellst: Wir entwerfen zusammen mit dir einen Maßnahmenplan und setzen die Kampagne gemeinsam mit dir um.

Und das beste: Wir messen die Performanz deiner Kampagne, testen Anzeigen gegeneinander und holen so das Maximum an Effizienz für dich heraus. So hast du immer im Blick was unterm Strich für dein eingesetztes Werbebudget herauskommt.

Das Potential für Facebook-Marketing ist sehr groß. Aber ohne Kenntnisse im Online-Marketing-Bereich wirst du es schwer haben, dabei kein Geld zu verbrennen.

Dabei hat Facebook-Marketing fuxteuflige Vorteile für dich:

  • Facebook-Werbung ist wie Suchmaschinenwerbung (Pay-Per-Click-Werbung): Du zahlst also nur bei einer Interaktion!
  • Du hast viel weniger Streuverluste als über klassische Marketingkanäle, wie Radio, Print oder Anzeigen)
  • Du erreichst nur die Menschen, die sowieso an deinem Produkt oder deiner Dienstleistung interessiert sind
  • Du hast die Kontrolle über deine Kosten: Du allein bestimmst wie viel Budget du Facebook pro Tag gibst
  • Kontrolle & Auswertung: Du weisst immer ob deine Kampagne effizient ist oder nicht und kannst sofort eingreifen!
  • Facebook-Marketing ist günstiger als Suchmaschinenwerbung (Google AdWords)
  • Als lokales Unternehmen profitierst du durch geringen Wettbewerb (z.B. Rabatt-Angebot für dein Geschäft)

Übertreffe deine Ziele durch “Retargeting” über Facebook

Retargeting bedeutet so viel wie “Menschen erneut und gezielt anzusprechen”. Dabei versteht man das gezielte Ansprechen von Kunden, die schon einmal mit dir interagiert haben. Sei es auf eine alte Anzeige von dir oder auf deiner Webseite. So könntest du beispielsweise nur diejenigen Kunden ansprechen, die sich 4 Minuten auf deiner Webseite aufgehalten oder einen Artikel in den Warenkorb gelegt haben.

So wird Facebook-Marketing natürlich noch effizienter, da dein Budget-Einsatz hierfür sehr klein wird. Mit Hilfe dieser Technik kannst du nun Kunden ansprechen, die sich vielleicht schon für dein Produkt interessieren, sich aber noch unsicher sind. Du kannst diese Kunden nun noch einmal abholen und ihnen die Informationen zukommen lassen, die sie auf ihrer Kundenreise (Customer Journey) zum Kauf deines Produktes benötigen.

Gerade bei kleinen Werbebudgets empfiehlt sich Retargeting, da es noch effizienter und kostengünstiger ist.

Welche Ziele kann ich durch Facebook-Marketing erreichen?

Sag uns was deine Ziele sind und wir sagen dir welche Maßnahme du ergreifen kannst. Aber welche Möglichkeiten hast du überhaupt, um auf Facebook erfolgreich zu sein?

  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Steigerung der Interaktionsrate deiner Seitenbeiträge
  • Umsetzung von Zielvorhaben auf deiner Webseite (z.B. Kauf eines Produktes, Kontaktaufnahme)
  • Videoaufrufe in deinen Seitenbeiträgen
  • Neue Fans für deine Fanpage
  • Generierung von Leads

Fragen? Dann kontaktiere uns um deine nächste Online-Marketing Facebook-Kampagne mit uns auszutüfteln.

Facebook-Marketing bedeutet Testen, testen, testen, testen!

Wenn du eine Facebook Kampagne in Angriff genommen hast, solltest du immer mehrere Anzeigen und Zielgruppendefinitionen gegeneinander testen. Die Kombination aus Zielgruppendefinition und bestlaufender Anzeige wird dann für die weitere Kampagne gewählt. Das gleiche gilt für die Zielseiten deiner Anzeigen.

So kann es beispielsweise sein, dass deine Anzeige gut funktioniert, deine Webseite dahingegen irreführend für den Besucher ist. Somit testen wir auch die Zielseiten gegeneinander und schauen welche Optimierungen nötig sind.

Was kostet mich Facebook-Marketing von fuxteufelsweb

Das ist pauschal natürlich schwer zu beantworten. Der Preis hängt davon ab, was bei deiner Kampagne an Vorarbeit zu leisten ist. Ist deine Zielgruppe genau definiert? Sind Fotos, Texte und eine Corporate Identity vorhanden? Was sind deine Ziele?

Auch die strategische Vorarbeit kostet Geld.

Aber gerade bei Online-Marketing ist ein anderer Denkansatz von Vorteil: “Wie viel Kapital schlage ich aus meiner Marketing-Kampagne”? Möchtest du eine Beratung? Dann kontaktiere uns und wir reden über deine neue Facebook-Kampagne!

Und, bist du interessiert deine unternehmerische Motivation mit uns umzusetzen?

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