Der Online-Handel in Deutschland nimmt von Jahr zu Jahr immer mehr zu. Deine Kunden erwarten heutzutage, dass sie Deine Produkte auch über das Internet bestellen können.
„Ja, aber dann verkaufe ich eben über Amazon“ hören wir häufig. Wir empfehlen jedoch, eine zweigleisige Strategie – aus eigenem Online Shop und dem Verkauf über Online-Marktplätze. Du solltest immer im Hinterkopf behalten, dass Online-Marktplätze neben ihren Vorteilen wie großer Bekanntheit und geringer Startinvestition auch viele Nachteile mit sich bringen:
- Über Online-Marktplätze ist es kaum möglich eine gute Kundenbindung aufzubauen, da es Deinen Kunden egal ist, wo sie das Produkt bestellen.
- Die Preisgestaltung ist aufgrund des höheren Konkurrenzdrucks erschwert. Hier zählt meist das billigste Angebot.
- Es kommen Gebühren auf jeden Verkauf Deiner Produkte hinzu: Die Gewinnmarge ist bei Deinem eigenen Online-Shop deutlich höher
- Es gibt wenig bis gar keinen Spielraum für die Gestaltung Deiner Verkaufsfläche
- Du bist an die hohen Anforderungen der Plattformen gebunden und gleichzeitig hohem Druck ausgesetzt.
- Durch Online-Marktplätze kannst Du Deine Marke schlechter aufbauen. Bei einem eigenen Online-Shop kann dagegen mit der Zeit Dein Kundenstamm stetig anwachsen.
Auf lange Sicht gesehen lohnt sich ein eigener Online Shop. Zwar sind die Startinvestitionen deutlich höher und es müssen fortlaufend Optimierungen vorgenommen werden. Hast Du jedoch erstmal einen loyalen Kundenstamm aufgebaut, werden diese auch erneut bei Dir im Online Shop bestellen. Überzeuge mit Deinem Produkt und einem hervorragenden Kundenservice!