
Suchmaschinenwerbung ist ein Online Marketing-Werkzeug, das Euch dabei hilft, gegen geringes Entgelt neue Sichtbarkeit zu “kaufen”. Im Fachjargon spricht man von PPC-Marketing, also Pay-Per-Click-Marketing. Das heißt, Ihr bezahlt bei dieser Marketing-Form nur, wenn ein Nutzer auf Eure geschaltete Anzeige klickt, und zu Eurer Webseite gelangt. Ein großer Vorteil der Suchmaschinenwerbung: Ihr bestimmst Euer verfügbares Marketing-Budget selbst.
Durch SEA könnt Ihr quasi Eure User für den Besuch auf Eurer Webseite “einkaufen”. Wobei einkaufen an dieser Stelle eigentlich die falsche Bezeichnung ist. In der Realität findet bei jeder Einblendung Eurer Anzeige eine Auktion statt. Der Auktionspreis, also der tatsächliche Wert, den Ihr bezahlt, kann dabei stark beeinflusst werden. Dazu im FAQ-Teil mehr. Die beiden großen Werbekanäle bei Google werden nachfolgend beschrieben.