Suchmaschinenwerbung, kurz SEA, ist ein Online Marketing-Werkzeug, das Dir dabei hilft, gegen Entgelt Sichtbarkeit zu “kaufen”. Im Fachjargon spricht man von PPC-Marketing, also Pay-Per-Click-Marketing. Das heißt, Du bezahlt bei dieser Marketing-Form nur, wenn ein Nutzer auf Deine geschaltete Anzeige klickt. Ein großer Vorteil der Suchmaschinenwerbung: Du bestimmst hast das eingesetzte Budget stets unter Kontrolle.
Wenn‘ schnell gehen darf – Skalierung mit Google Ads

Das Google Displaynetzwerk
Das Google Displaynetzwerk umfasst die große Bandbreite der Werbebanner. Diese Banner befinden sich auf Webseiten jeglicher Art und sind vor allem dazu geeignet, größere Zielgruppen zu erreichen, die noch nicht auf der Suche nach einem bestimmten Produkt sind.
Auch zum Remarketing eignet sich das Displaynetzwerk. Nutzer die schon auf Deiner Webseite waren kannst Du erneut mit gezielt gesetzter Bannerwerbung zurück auf Deine Website ziehen. Du bekommt also eine zweite Chance, um Deine Interessenten doch noch zu einem Kauf zu bewegen – diese Methode erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs.
Glückliche Kunden in Ulm, um Ulm und um Ulm herum








Vorteile von Suchmaschinenwerbung mit Google Ads
Suchmaschinenwerbung ist eine hocheffektive und skalierbare Marketing-Methode. Diese proportionale Skalierbarkeit funktioniert aber nur in der Theorie, da nicht jeder Klick auf Deine Anzeige gleichzeitig ein neue Anfrage bedeutet. In der Praxis ist hier viel Optimierung notwendig: Nicht nur an Deiner Website sondern vor allem auch an Deinem Produkt, Deinem Auftreten und Deiner Marke.
Zufriedenheit spricht sich rum
Welche Kanäle sind mit Suchmaschinenwerbung bespielbar?
Wie wir Deine Marke voranbringen? Mit unserer ftw*-Methode:

*Gewusst? FTW ist nicht nur die Abkürzung für fuxteufelsweb, sondern steht im Internet auch für “for the win”. Für uns Digitals ist das ein Zeichen. Und für Dich?
Unser 10-Punkte-Plan für Deinen Erfolg
Häufig gestellte Fragen zu Suchmaschinenwerbung
Na klar! Suchmaschinenwerbung ist eine ein sehr effektives Marketing-Werkzeug. In unseren Augen ist Google Ads das effektivste (bezahlte) Online Marketing-Instrument, das es gibt. Wir haben damit schon fabelhafte Ergebnisse erzielt.
Im Prinzip steckt Du Dein Geld in Google Ads und heraus kommen neue Anfragen oder Verkäufe. Umso mehr Du bereit bist zu investieren, desto größer kann theoretisch auch der Output sein. Im Kern ist Google Ads ein skalierbares Modell, sofern die ganze Kontaktkette (Keywords, Anzeigen, Website und Dein Produkt) über die Zeit datengetrieben optimiert worden ist.
Mit Hilfe des Web-Trackings siehst Du im Laufe der Zeit sehr genau, welche Anzeigen einen positiven ROI (Return on Invest) liefern und wie groß die Marketingkosten pro Verkauf sind – dadurch bist Du immer auf der sicheren Seite.
Um Google Ads-Anzeigen schalten zu können ist strategische und technische Vorarbeit notwendig. Dazu gehören unter anderem:
- Eine ausführliche Keyword-Recherche
- Die Umsetzung des Web-Trackings
- Landingpages, die bereits durch SEO-Maßnahmen umgesetzt worden sind. (hybrides SEO-SEA-Modell)
Die Ausarbeitung dieser Maßnahmen entscheidet am Ende über den Erfolg Deiner Kampagnen.
Auch für Google Shopping-Anzeigen ist eine strategische und technische Vorarbeit nötig. Dazu zählen unter anderem:
- Die Umsetzung des Web-Trackings
- Die Bereitstellung von Datenfeeds über Deinen Shop für das Google Merchant Center
- Optimierte Produktseiten
Die Ausarbeitung dieser Maßnahmen entscheidet über den Erfolg Deiner Shopping-Kampagnen.
Durch die Daten des Web-Trackings, Usability- und Keyword-Analysen sowie anderen Maßnahmen verringern wir Deine Marketingkosten pro Lead und steigern Deine Umsätze. Zusätzlich optimieren wir Deine Anzeigen sowie Deine Landingpages, arbeiten die Alleinstellungsmerkmale Deines Produktes heraus und kümmern uns um den Vertrauensaufbau. Alle diese Maßnahmen sorgen dafür, dass die Qualität Deiner Anzeigen wächst, wodurch sich die Kosten mit der Zeit reduzieren.

Die Füxe für Deinen Erfolg in der Region
Das Team unserer Internetagentur teilt eine Leidenschaft: Mehr Erfolg mit nutzerfreundlichen Websites und zielführendem Online-Marketing für Dein Unternehmen. Jedes Teammitglied ist Experte in seinem Gebiet und kümmert sich aktiv darum, sein Wissen permanent zu erweitern, um alle Erfahrungen in die Realisierung Deines Projekts einfließen zu lassen.

Andreas Wöllauer
Agenturleitung

Nico Günzel
Agenturleitung

Christin Pohl
SEM- und Projektmanagement

Jakob Figur
WordPress-Entwicklung

Julia Kaletka
UX Design

Sophia Kümmerle
Redaktion

Isabel Harjung
Social Media und Grafik

Thomas von Haugwitz
WordPress-Entwicklung
